bridging MZAMBA

Das Projekt entstand durch den Wunsch der heimischen Bevölkerung nach einer sicheren Verbindung über den Fluss Mzamba um Zugang zur örtlichen Infrastruktur wie Schule, Krankenhaus und Kauf von Nahrungsmittel gewährleisten zu können. Durch Meetings mit lokalen Gemeinden und Stammesältesten konnten bereits alle Vorraussetzungen geschaffen werden und auch die richtige Position wurde gefunden. Die Planung und Umsetzung dieser Verbindung erfolgte dabei im Rahmen der Zusammenarbeit von buildCollective mit der FH Kärnten (als Diplomarbeit gemeinsam mit Florian Anzenberger) als Teil der interdisziplinären Architekturausbildung.

 

Projektpartner buildCollective (Marlene Wagner, Elias Rubin), FH Kärnten (Florian Anzenberger, Peter Nigst)
Auftraggeber lokale Gemeinde
Planungszeitraum 2012 – 2014
Umsetzungszeitraum 2013 – 2015

Bückenbau wo er gebraucht wird

Wir konstruierten eine Brücke, die mit einfachen Mitteln und ohne schwere Maschinen umsetzbar war. Mit vereinten Kräften half das Team beim Bau.

Unterstützung vor Ort

Nur durch die enge Zusammenarbeit mit den Stämmen und der Einbindung der lokalen Handwerker vor Ort konnte ein Projekt umgesetzt werden, dass neben dem sparsamen Umgang mit den vorhan- denen Ressourcen auch die Beachtung der Landschaft und der Einbindung der lokalen Bautechniken im Sinne des einfachen Bauens anwendet. Die Baukosten wurden ausschließlich von Sponsoren und durch eine freiwillige Arbeitsleistung getragen werden. Danke für eure Unterstützung!

Architekturbüro Thomas Harlander ZT GmbH
staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker

Membergerstr. 25, 5020 Salzburg
Wiesenweg 11, 6922 Wolfurt
+43 664 9491930
studio@thomasharlander.at

 

Impressum & Datenschutz