Oslo

Frühjahr 2023

Gemeinsam mit dreissig Architekturkollegen geht es zur Exkursion nach Oslo; Projekte von Sverre Fehn, Snohetta und Reiulf Ramstad begeistern uns mehr oder weniger wie der nahende Sommer und die kräftige Sonne. Gemeinsam wird bestaunt und diskutiert, vor- & zurückgedacht, abgewogen und fachgesimpelt. Eine selten inspirierende Reise lebt sich in neuen Freundschaften fort. Herzlichen Dank an Sole für die tolle Exkursion.

Frankreich

Sommer 2020

Eine große Hitzewelle hat uns in die Bretagne verschlagen, das Centre Pompidou in Metz sowie das Städtchen. In die Kirche von Alvaro Siza zu gelangen brauchte mehrere Anrufe und Anlaufe, dafür war der Empfang selten herzlicher.

Teneriffa

2021/2022

Irland – Dublin

2020

Uruguay – auf den Spuren von Eladio Dieste

September 2019

Die Spurensuche beginnt in Montevideo, der Hauptstadt von Uruguay. Die Stadt zeigt sich anfangs abweisend, schroff und in die Jahre gekommen. Die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen. Aber kaum etw. beschreibt die Stadt besser als “harte Schale – weicher kern”. Mondäne Hotels, dunkle Kneipen und Grillrestaurants mt Holzfeuer laden zum entdecken ein. Wir treffen Einwohner und “Locals”, die uns offen und hilfsbereit uns beinahe jedes Mal den Wunsch erfüllen eine beinahe geschlossene Türe für uns zu öffnen und unsere Besichtigung Innen fortsetzen können.

Marokko – erleben der islamischen Kultur

Ostern 2019

Von Fes geht es – in einem überfüllten Zug inklusive ganzer Großfamilie im Abteil – in die Hauptstadt Rabat. Enge Gassen, Abzweigungen und eine niedrige aber dichte Bebauung führen zu spannenden räumlichen Situationen. Die historischen Hofhäuser – Riad – haben es uns angetan. In einem dieser Riads werden wir von einer Familie im Innenhof mit Tee begrüßt. Dieser Innenhof ist das Zentrum des Hauses – alle Räume orientieren sich hierher. Zugleich ist der Innenhof Wohnzimmer, Esszimmer etc. Unter offenem Himmel hören wir die Rufe des Muezzin. Bei Gefahr von Regen werden die Möbel kurzfristig in das benachbarte Schlafzimmer getragen, bis der Regen vorüber gezogen ist. Dann geht das Leben im Freien weiter.

Architekturbüro Thomas Harlander ZT GmbH
staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker

Membergerstr. 25, 5020 Salzburg
Wiesenweg 11, 6922 Wolfurt
+43 664 9491930
studio@thomasharlander.at

 

Impressum & Datenschutz